La Aurora

Unser Projekt im Norden von Guayaquil.

La Aurora hat sich in den vergangenen 10 Jahren stark verändert und ist vom Dorf zu einem Teil von Guayaquil mit aktuell deutlich über 100.000 Einwohner gewachsen.

Unsere Hilfe passt sich dieser Entwicklung an: der Schwerpunkt unserer Arbeit in Guayaquil – und nicht zuletzt auch unser Büro – liegen in La Aurora. Dieser Stadtteil wächst weiter rasant und die ersten Behausungen weichen einer modernen Bebauung. Dafür entstehen neue auf Brachland, so dass der Bedarf an Unterstützung sich weiter in die neuen Außenbezirke verlagert.

In diesem Einzugsbereich befinden sich die Schule ProHoy, an der wir wir eine Reihe von Schülern in unserem Programm haben.

Zu Beginn unseres Engagements stellte sich die Situation wie folgt dar:

Im Norden, an der Ausfallstraße der Millionenstadt Guayaquil, liegt das kleine Dorf La Aurora. Die arme Bevölkerung wächst auch hier durch die stetig anhaltende Landflucht. Mit Gelegenheitsjobs halten sich die Familien über Wasser. Vor allem sind es auch hier die Frauen, die die Familien zusammenhalten und um das Lebensnotwendige kämpfen.
Seit März 2011 unterstützen wir ein kleines Pfarreizentrum.

LaAurora_B1Unsere erste Aktion dort war der Ausbau der Kinderkrippe und des Kindergartens. Diese dringend notwendige Einrichtung war an ihre Grenzen gekommen.

Unsere Hilfe:

Die Räume wurden erweitert, Küche und sanitäre Anlagen renoviert, notwendiges Mobiliar und die Matratzen für den Mittagsschlaf angeschafft. Beschäftigungsmaterial und Spiele standen auf der Liste. Der Hof wurde überdacht, um gegen die Tropensonne und den Regen zu schützen. Gesundheitsvor- und fürsorge sowie die altergemäße vorschulische Förderung der Kinder sind jetzt gewährleistet. Unser einheimisches Team vor Ort unterstützt und begleitet die Erzieherinnen, die teilweise von „Hilfe für Guasmo“ bezahlt werden.

La Aurora2La Aurora3

Hier sind die Kinder jetzt vor Sonne und Regen geschützt.
Wir finanzieren außerdem den Schulbesuch größerer Kinder in staatlichen Schulen.

Ausbildungszentrum La Aurora

Daneben entstand das Ausbildungszentrum La Aurora.  Die bewährte Konzeption unserer Hilfe werden wir auch hier umsetzen: Ohne Sozialarbeit keine Bildungsarbeit. Vor allem die Frauen können sich hier in verschiedenen Kursen Kenntnisse erwerben, die hilfreich sind bei der Suche nach einem Arbeitsplatz.

Erste-Hilfe-Kurs für Frauen in La Aurora
Erste-Hilfe-Kurs für Frauen in La Aurora

Unsere Mitarbeiterinnen in Guayaquil-La Aurora

 

Jovhanka Maldonado, die uns bereits lange Jahre im Bereich Buchhaltung vor Ort unterstützt hat, konnten wir als neue Präsidentin unseres ecuadorianischen Ablegers AAA gewinnen. Sie hat auch die Organisation und Verwendung unserer fianziellen Zuwendungen übernommen  Sie ist verheiratet und hat 2 heranwachsende bzw. erwachsene Söhne.

Die Kontakte zu den Stipendiaten zu halten und zu pflegen ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Isabel Bustamente hat diese Aufgabe als Sozialarbeiterin inne. Sie  ist verheiratet, hat zwei Töchter im Schulalter und arbeitet in 50% Teilzeit für uns. Sie steckt voller Ideen, die sie in Zusammenarbeit mit Jovhanka verwirklichen möchte.